Zeit meinen „neuen“ Durst Laborator 138S aus Stuttgart auf eine LED Beleuchtung umzustellen. Denn in dem fast zwei Meter großen und etwa 80 Kilogramm schweren Gerät für Kleinbild bis zum 4×5 Großformat arbeitet noch eine Opallampe vor sich hin. Diese haben aufgrund einer etwas anderen Netzspannung ohnehin eine kürzere Lebensdauer. Außerdem sind diese kaum oder wenn sehr teuer zu bekommen. Zwar besitze ich als Zubehör eine Kaltlichtquelle samt Transformator, welche in die Kondensatoreinschübe eingeschoben werden kann, Damit entfällt aber auch die Nutzung der Filterschublade oder der Kondensatoren. Für LED spricht neben dem Preis, die lange Lebensdauer, die geringere Wärmeentwicklung, der geringere Stromverbrauch und die über einen langen Zeitraum konstante Lichtleistung um wiederholbare Ergebnisse zu erzielen. Im Gegensatz zu einer konventionellen Lampe leuchtet aber eine LED nicht 360 Grad rundherum, sondern in einem großen oder kleineren Abstrahlwinkel nach „vorne“.
ACHTUNG: Das ist KEINE Anleitung zum Nachbau. Elektrischer Strom ist lebensgefährlich! Lassen Sie arbeiten nur von Ihrem ausgebildeten Elektriker ausführen und das Gerät entsprechend prüfen!
Folgende Überlegungen spielten für den Umbau eine Rolle:
- Umbau der vertikalen Lampenhalterung in die Horizontalposition
- Beibehaltung der E27 Lampenfassung
- Verlängerung und Austausch der alten Elektrokabel
- Austausch der alten Lampenfassung
- Auswahl einer geeigneten Leuchtquelle
- Filterschublade soll weiterhin verwendet werden können
- Kondensatoren sollen weiterhin verwendet werden können
Die Wahl fiel damit auf eine LED Lampe mit folgenden Eigenschaften:
- Bauform G120 Globe für Mittelformat bis Großformat
- G120 24 Watt
- G120 Lichtfarbe 4000 K (neutralweiß)
- G120 Leuchtstärke 2400 Lumen
- Abstrahlwinkel von 270 Grad
- (Verwendung Bauform G95 Globe für Kleinbild bis Mittelformat)
Die verschiebbare Trägerplatte der alten Lampenfassung vom Schlitten wurde entfernt.
Der L-Winkel für die neue Lampenfassung besteht aus einem 2,5mm dickem Edelstahlblech. Dieses sollte ausreichend dick sein um eine entsprechende Stabilität zu gewährleisten. Die Maße für eine Mittelposition der LED Lampe wurden entsprechend ausgemessen. Das Edelstahlblech mit den notwendigen Bohrungen für den Schlitten und Lampenfassung versehen. Der L-Winkel wurde mattschwarz lackiert.