DIY – Aluminium reinigen mit Ketchup?

Sonnenblende mit Ketchup zum Hauptgang? Nein danke, aber zum reinigen kann man durchaus auf ungewöhnliche Haushaltstipps zurückgreifen.

Aluminium rostet nicht, kann aber trotzdem anlaufen, matt oder fleckig werden. Dabei handelt es sich eigentlich um eine Oxidationsschicht, dem Aluminiumhydroxid, welche das Aluminium sogar noch widerstandsfähiger macht. Diese schützende Schicht schließt aber auch Staub und Verunreinigungen ein, welche sich nicht ganz so einfach wegwischen lassen. Neben speziellen Reinigern gibt es auch ein paar Haushaltstipps wie Backpulver, Essig, Mehl, Salz, Zitrone oder eben auch Ketchup mit dem sich Aluminium reinigen lässt. Da Aluminium einerseits widerstandsfähig und andererseits empfindlich reagieren kann, ist nicht jeder Haushaltstipp immer ratsam. Denn gegenüber mechanischer Beanspruchung ist Aluminium recht empfindlich und optisch wirkungsvolle Methoden sind auch meist mit einem Materialabrieb verbunden. Hier soll es daher mehr um die recht schonende Reinigung gehen, auch wenn Ketchup Essig enthält.

  • Ketchup auf das Aluminium auftragen
  • Ketchup etwa 20 Minuten einwirken lassen
  • Ketchup mit einem weichen Lappen einreiben
  • Aluminium abspülen
  • Aluminium mit einem weichen Lappen trocknen.

Ketchup poliert das Aluminium nicht auf Hochglanz oder entfernt vorhandene tiefere Kratzer. Verschmutzungen und Flecken werden aber dennoch verhältnismäßig schonend beseitigt.

2 Replies to “DIY – Aluminium reinigen mit Ketchup?”

  1. Das ist eine interessante Methode. Ich habe bislang immer zu feinstem Schleifpapier und einem Silberpoliertuch gegriffen, um mattes Aluminium auf Glanz zu bringen. Die Ketchup-Methode erhält allerdings Gravierungen und natürlich die Original-Patine viel besser.

    1. Ich denke auch, dass manchmal schonende Verfahren mit „weniger“ und minimalem Materialabrieb langfristig besser sind, als „schnelle“ und optisch effektive Methoden. Gruß aus Altshausen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert