Balda Super Baldax Inside

Mich erreichte eine sehr gut erhaltene Balda Super Baldax. Dabei handelt es sich um einen Meßsucher im Mittelformat 6×6. Leider veränderte sich das Mischbild beim fokussieren in keinerlei Weise. Das heißt, die Kappe muss runter. Sowohl der Aufzugsknopf wie auch die Filmmerkscheibe sind sehr einfach zu entfernen. Dann gilt es lediglich noch 2 kurze und 2 lange Schrauben zu lösen, um die Kamera zu öffnen.

Wie an den Kratzspuren zu erkennen, war ein Hebel der Übertragungsstange verrutscht. Nachdem dieser wieder eingehängt wurde, funktionierte der Meßsucher wie er soll.

Schon mal offen, auch die Gelegenheit Gläser und Spiegel des Meßsuchers zu reinigen, wie auch das leicht horizontal verschobene Mischbild korrekt zu justieren und mit einer neuen flüssigen Schraubensicherung zu versehen.

Wenn die Schraubensicherung getrocknet ist, erfolgt die Remontage. Ein Review zur Balda Super Baldax kommt in Kürze.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert