Balda Super Baldax 6×6

Die Super Baldax aus dem Hause Balda ist der Nachfolger der Vorkriegs Baldaxette. Hinter dem kleinen Falter steckt eine Meßsucherkamera für das Mittelformat 6×6.

Musik von Ronald Kah, Web: https://ronaldkah.de/

Das Kamerawerk Balda von Max Baldeweg produzierte ursprünglich in Dresden. Max Baldeweg floh in der Nachkriegszeit unter sowjetischer Besatzungsmacht mit einem seiner Geschäftsführer in den Westen, um dort sein Kamerawerk im westfälischen Bünde nördlich von Bielefeld neu aufzubauen.

Die Balda-Werke in Bünde brachten Anfangs der 1950er den sehr gut ausgestatteten gekuppelten Meßsucher als deren Topmodell auf den Markt. Daneben gab es noch die Baldix, eine reine Sucherkamera und die Mess-Baldix mit ungekuppeltem Sucher. Als ungekuppelter Meßsucher und mit der Mess-Baldix identisch wurde die Kamera „abgespeckt“ auch für Hans Porst als HAPO 66 E in Bünde hergestellt.

Die Kamera ist mit einem 80mm f2.9 Schneider Radionar in einem Prontor-SVS Verschluss bis 1/300 oder dem begehrten 80mm f2.8 Enna München Ennit in einem Synchro-Compur Verschluss bis 1/500 zu finden.

Ein praktisches Detail bildet die Tiefenschärfetabelle.

Aufgrund Ihrer Ausstattung und Verarbeitung musste sich die Kamera hinter der teureren Konkurrenz wie der Zeiss Ikon Super Ikonta oder der Agfa Super Isolette nicht verstecken. Der Meßsucher für das Mittelformat 6×6 ist zusammengefaltet äußerst kompakt.

Etwas untypisch ist der Filmtransport, denn der Transportknopf muss erst bis zum Anschlag zurück, dann bis zum Anschlag vorgedreht werden.

One Reply to “Balda Super Baldax 6×6”

  1. Hallo,

    nach etlichen Jahren habe ich nun eine Balda Super Baldax mit Enna Ennit-Objektiv erwerben könnnen.
    Sucher und E-Messer kann ich sicher selber reinigen und nötigenfalls justieren aber bei der Überholung des Synchro Compur gibt es Probleme insofern weil ich nicht weiß wie man den Verschluß samt Objektiv von der Standarte herausbekommt. Ich habe im Internet auch schon intensiv nach einer Reparaturanleitung für diese Kamera gesucht, leider ohne Erfolg bislang.
    Ein sehr fähiger Bekannter ist leider im Juni verstorben. Der hätte mir die Super Baldax wieder hergerichtet.
    Abgesehen davon, kennen Sie eventuell eine geeignete Werkstatt?

    Die Beschreibung der Super Baldax und auch Ihre anderen Beiträge finde ich sehr gut.

    Herzliche Grüße

    Karl Heinz Münter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert