Mythos 1.1+ Million – OM Zuiko 50mm f1.4

Zuiko Objektive aus dem Hause Olympus gelten allgemein sowohl in Abbildungs- und Verarbeitungsqualität erhaben. Ein wertiges Objektiv der Standardbrennweite 50mm sticht dabei immer wieder heraus, gemeint ist das OM Zuiko 50mm f1.4. Der 7-Linser in sechs Gruppen MS 5014 erschien erstmals in den 1970er Jahren. Bis in die 80er Jahre wurde das Objektiv immer wieder leicht verändert, so dass man mittlerweile sechs Variationen unterscheiden kann. Diese sind anhand der Gravuren, der Silbernase, der Vergütung und am Leichtesten an der Seriennummer zu unterscheiden. Aber nach welchem Modell sollte man langfristig Ausschau halten? Schärfe ist gerade bei Altglas nicht alles. Die Bewertung von Bokeh ist allgemein etwas subjektives. Testtafeln vom Labor sind sicherlich interessant und ebenso informativ. Performt ein analoges Altglas ebenso gut adaptiert an die Digitale?

Ein kleiner Mythos umgibt dabei das MS 5013 Typ 5 und damit die letzte Version. Hier konnte wohl die Schärfe im Zentrum nochmals merkbar erhöht werden. Hierbei handelt es sich um die Objektive mit Seriennummern über 1.100.000+.

Dieser Mythos ist aufgrund der mehrfachen positiven Erfahrungen sicherlich nicht unbegründet. Glas ist nicht einfach durchsichtig und auch die Glassorten unterscheiden sich. Wenn Licht Glas passiert kommt es zu Farbverschiebungen, die wieder entsprechend korrigiert werden müssen. Während die frühen Modell natürlich bereits vergütet wurden (C- Coating), erhielten die späteren Modelle eine Mehrschichtvergütung (MC – Multi Coating). Exemplare mit der Seriennummer unter einer Million sollen merkbar weniger Schärfe aufweisen. Exemplare zwischen 1.000.000 bis 1.100.000 im Zentrum vielleicht nicht ganz so scharf, bilden diese aber dafür in den Randbereichen besser ab als die 1.1+ M.

Wer ohnehin abblendet ist mit dem ebenso empfehlenswerten kleineren OM Zuiko 50mm f1.8 auch gut beraten, denn falsch machen kann man mit einem Objektiv der OM-Serie wenig. Vielleicht ein Mythos und auch eine Sache des persönlichen ästhetischen Empfindens in der Abbildungsqualität von Altglas. Allerdings lohnt es sich sicher bei der Suche einen Blick auf die Serienbereiche von 1.000.000 bis 1.099.999 und darüber hinaus zu haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert