Neue „Libelle“ für die SINAR P

Was ich bei der Sinar P schon öfters gelesen habe war: Libelle fehlt, defekt oder wasserlos. Was hat eigentlich eine kleine Wasserwaage mit dem fliegenden Fluginsekt zu tun. Das Wort „libella“ stammt aus dem lateinischen und bedeutet so viel wie „kleine Waage“. Bei der Restaurierung meiner dritten Standarte war die Libelle schon gar nicht vorhanden, klapperte aber dann doch lose im Innenleben herum. Die Halterung war gebrochen, die Libelle etwas trüb und die Luftblase größer als üblich. Gesucht und gefunden wurde zwar kein Originalersatzteil, aber eine Wasserwaage mit den gleichen Abmessungen.

Die Halterung war also gebrochen. Auf dieser ist die Libelle lediglich aufgeklebt und kann mit einen Schraubenzieher sehr leicht entfernt werden. Die Halterung flicken oder gleich mittels 3D-Druck ersetzen? Mit dem Bestreben von Nachhaltigkeit habe ich beschlossen die Halterung zu reparieren und die Libelle zu tauschen. Hierzu wurde einfach ein Thermoplast aufgeschmolzen, das ganze geschliffen, wieder eingesetzt und ausgerichtet. Die Reparaturkosten liegen also DIY bei etwa 3 Euro.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert