DIY Heliar auf Linhof Lensboard

Die Möglichkeiten von 3D-Druck sind wunderbar. Sowohl Qualität und Schnelligkeit steigen, während die Druckpreise sinken. Es kommen zudem immer robustere der maßgeschneiderte Materialien dazu. Grund genug mein Heliar 15 cm f 4.5 von meiner Voigtländer Bergheil an meine Linhof Super Technika V zu adaptieren. Ich bleibe allerdings manchmal noch gerne bei Metall.

Zur Adaption habe ich mir deshalb aus Fernost eine Lensboard Off-Center Copal 1 kommen lassen. Das passt, wie ich bereits schon weiß, nicht perfekt, allerdings handelt es sich lediglich um wenige Milimeter die schnell abgeschliffen ist.

Um das Board nicht gleich zu verkratzen empfiehlt es sich entsprechende Bereiche abzukleben.

Vor dem einsetzen müssen selbstverständlich sämtliche Metallspäne und dergleichen entfernt werden.

Funktioniert alles wie es soll.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert