Datum: 19. Mai, im Rahmen des Tages „Magie der Fotografie“ von 11:00 – 17:00 Uhr. Der Landkreis Esslingen lädt im Freilichtmuseum Beuren zu einem Tag ein, an dem sich alles um Fotografie dreht. Unter Anleitung erfahrener Fotografen und Pädagogen können Teilnehmer kreative Ideen umsetze und neue Facetten der Fotografie jenseits von Digitalisierung in Form von Workshops entdecken. Mein „Pinhole-Workshop“ geht dabei auf die Grundlagen von Fotografie und Optik ein, bietet TeilnehmerInnen jeden Alters die Gelegenheit Lockkamerafotografie praktisch zu erkunden.
An diesem spannenden Tag haben Interessierte die Möglichkeit, eine eigene Lochkamera zu bauen, Fotos auf echtem Fotopapier aufzunehmen und diese anschließend zu entwickeln. Die Teilnehmer werden dabei Schritt für Schritt durch den Bau ihrer eigenen Lochkamera geführt, wobei sie dabei auch ein grundlegendes Verständnis über die Funktionsweise einer Kamera gewinnen.
Nachdem die Kameras fertiggestellt sind, haben die Teilnehmer die Möglichkeit, die umliegende Natur und die historischen Gebäude des Freilichtmuseums mit ihrer selbstgebauten Kameras zu erkunden und damit ein einzigartiges Bild festzuhalten. Nach dem Fotografieren werden die Teilnehmer dazu angeleitet, ihre Bilder selbst in der Dunkelkammer zu entwickeln.
Der Workshop ermöglicht es, den gesamten Schaffensprozess von der Herstellung des Aufnahmegerätes, der Aufnahme bis zur Entwicklung zu erleben und eine echte Verbindung zu ihren Bildern herzustellen.