Krümmelmonster Lichtdichtungen Sinar P

Die Lichtdichtungen meines Sinar P Kupplungsrahmens 13×18 sind dahin. Die Sinar P wurde von 1970 bis 1984 hergestellt und damit nun doch schon ein paar Jahre alt. Die Lichtdichtungen erfüllen zwar noch ihren Zweck, sind allerdings doch sehr spröde und krümeln sehr vor sich hin. Damit fürchte ich mehr die Krümmel auf dem Negativ als irgendwelche Light Leaks. Auch möchte ich den klebrigen Staub sehr ungern auf dem hinteren Linsenelement wiederfinden oder in den Ritzen des Balgens.

Die einzige Lösung ist, es müssen neue Lichtdichtungen hinein. Dabei handelt es sich um eine recht einfache DIY Reparatur. Im Handel gibt es selbstklebende Platten aus Zellkautschuk (EPDM) um diese zu erneuern. Ich selber habe hier ein 2mm dickes Material verwendet. Der 13×18 Rahmen benötigt dabei eine Kandenlänge von 20 cm. Bei meinen kleineren Kupplungsrahmen habe ich aber auch schon das schwarze Dochtmaterial gesehen.

Penibles auskratzen der alten Lichtdichtungen mit einem weicheren Gegenstand wie einem Zahnstocher aus Holz…

…bis in wirklich auch die letzte Ecke. Dieser Schritt wird tatsächlich die längste Zeit dauern. Ich selber habe für beide Seiten durchaus etwa 2,5 Stunden benötigt.

Reinigen des Kupplungsrahmens mit einem nicht lösemittelhaltigen Feuchtetuch. Aceton, Terpentin oder dergleichen wären wahrscheinlich sehr wirkungsvoll, würden damit allerdings auch die schwarze Lackierung auflösen und wahrscheinlich einen klebrige Oberfläche hinterlassen.

Um auch den letzten Staub zu erwischen wurde der Kupplungsrahmen mit ölfreier Druckluft einmal gründlich gereinigt. Damit erwischt man auch die letzten Stäube die sich anderswo verteilt haben.

Zuschneiden der Platten mit einer Breite von 3-4 Millimetern.

Einbringen und andrücken der selbstklebenden Lichtdichtungen auf Stoß in den Ecken. Die Lichtdichtungen sollten dabei nicht auseinander gezogen werden. Durch die Klebefläche können diese noch sehr gut korrigiert werden.

Damit ein entsprechender Pressdruck entsteht wurden Mattscheibe wie Balgen an den Kupplungsrahmen angebracht. Fertig! Bei mir hat sich die Materialstärke von 2mm gut bewährt.

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