Minolta Auto D – Wackelkandidat

Leider entpuppte sich der „neuwertige“ Minolta Auto D Winder wie beschrieben als sehr gut erhalten, aber wohl ebenso als „ungetestet“ mit Wackelkontakt. Der 6V Elektromotor von Matsushita Elektrik aus dem Jahre 1977 gibt nur unregelmäßige, zuckende und brummende Geräusche von sich. Die für damalige Zeiten typische rote LED wechselt zwischen „an“, „aus“ oder „flackernd“. An einen zuverlässigen motorisierten Filmtransport ist so jedenfalls nicht zu denken. Die darauffolgende Internetrecherche zeigt mir, dass der Winder wohl gerne empfindlich auf schlechte Batteriekontakte und nicht frische Batterien reagiert.

Nach ablösen der Belederung, welche lediglich mit doppelseitigem Klebeband befestigt ist, kann die obere Abdeckung zerstörungsfrei abgenommen werden. Das ganze Innenleben lässt sich nach Entfernung der vier Schrauben auf der Unterseite entnehmen. Zum Vorschein kommt eine kleine Einheit bestehlend aus Elektromotor, Getriebe und Platine. Aus Zeiten jenseits von Mikrochips können defekte Bauteile, wie hier Relais, Widerstände, Transistor und Kondensatoren, noch recht einfach ausgetauscht und ersetzt werden.

Der Winder hat einerseits die erwartete Korrosion an den Batteriekontakten, welche aber leicht entfernt oder überbrückt werden kann. Für den Wackelkontakt ist in diesem Falle allerdings eine korrodierte Lötstelle mit wackeligem Kabel zuständig. Ein Problem, dass innerhalb weniger Minuten behoben werden kann. Die drei Zahnräder, welche teilweise in Kunststoff ausgeführt sind, sparen zwar letztlich minimal an Gewicht, sind aber sicherlich nicht für einen Dauerbetrieb gedacht. Ein Zahnrad hatte zudem etwas Spiel, so dass eine Kraftübertragung von Motor auf Getriebe sicherlich eine etwas wackelige Angelegenheit gewesen wäre.

  • Oxidationsspuren an Kabel und Kontakt entfernen und reinigen
  • Kabel neu abisolieren
  • Arbeitsplatz vorbereiten wie hitzebeständige Unterlage
  • geeignete Löttemperatur auswählen
  • Erhitzte Lötspitze des Lötkolbens auf feuchtem Schwamm reinigen
  • Bauteile mit Lötspitze erwärmen
  • Lötzinn auf die Lötstelle hinzufügen
  • Lötstelle abkühlen lassen

One Reply to “Minolta Auto D – Wackelkandidat”

  1. Vielen Dank für die allesamt sehr lesenswerten und fundierten Beiträge! Ich habe mir seinerzeit als Schüler einen Leica R4 Winder für die Minolta XD-7 mit einfachen Mitteln adaptiert (Kabelführung) Viel leiser und robuster als der MD Winder, hat jahrelang gute Dienste geleistet, bis ich das System gewechselt habe.
    Beste Grüße aus Hamburg, Ingo von Schönberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert