Durst UT 100 – Austauschmotor?

Ob man Negative nun später digitalisiert oder sich in die Dunkelkammer begibt, das Wichtigste bei der Trocknung die Staubfreiheit. Die Dusche ist dabei eigentlich ein häufig genutzter und beliebter Ort um Filme zu trocknen. Nach dem Duschen ist diese recht staubfrei und warm, was die Trocknung der Filme beschleunigt. Leider sollte dieser Ort dann eine Weile nicht mehr betreten werden, was zum Unmut der Menschen, die ebenfalls „hier wohnen wollen“ führen kann, wenn man öfters Filme trocknet. Türen und Fenster sollten geschlossen bleiben. Komfortabel ist da schon Filmtrockner, welchen man sich aus einer Kombination aus Heizlüfter, Staubfilter und Trocknungssack selber basteln kann. Der Heizlüfter sollte dabei in der Temperatur einstellbar sein. Viele Heizlüfter haben zudem eine Kippschutz und schalten sich horizontal betrieben automatisch ab. Der Filter sollte feinste Staubpartikel herausfiltern, damit Staub nicht auf die noch empfindliche Filmemulsion geblasen wird. Ein Trockensack kann selbst aus einem Duschvorhang, Bügeleisen und Backpapier zusammengeschweißt werden. Vielleicht mal ein DIY-Projekt für kommende Tage. Allerdings habe ich hier auch einen defekten Filmtrockner aus dem Hause Durst liegen, aber leider heizt noch bläst das Ding.

ACHTUNG: Das ist KEINE Anleitung zum Nachbau. Elektrischer Strom ist lebensgefährlich! Lassen Sie Arbeiten nur von Ihrem ausgebildeten Elektriker ausführen und das Gerät entsprechend prüfen!

Die unterbrochene Stelle für die Heizspiralen ist schnell gefunden.

Der Motor bewegt sich allerdings nicht und brummt nur bei voller Netzspannung vor sich hin. Sicherlich könnte dieser repariert werden. Der Motor 110.12 aus dem Hause Heidolph Kelheim ist nicht mehr erhältlich.

Erhältlich ist aber ein baugleicher Motor, was den Austausch äußerst einfach macht. Bei Ebay einen Spaltpolmotor 110.16.11009 mit neuen Lüfterflügel gefunden. Dieser ist in den Varianten recht- und linksdrehend, also „saugend“ oder „drückend“ erhältlich. Anbei ein paar Daten um die Internetsuche etwas zu erleichtern.

  • entspricht oder baugleich zu Heidolph Kelheim
  • Spaltpolmotor 110.16.11009
  • Lüfterflügel 850.160.02.04
  • Motor: B x H 55mm x 50mm
  • Welle: L x B 78mm x 4mm
  • Lüfterrad: B x H 160mm x 43mm

Auch die Lagerbügel entsprechen dem Original. Der Austauschmotor kann daher einfach montiert werden.

Das Filtermaterial hat es in den Jahrzehnten vollständig zersetzt und sich dieses überall im Gerät verteilt. Die Wahl fiel auf eine zweiseitige schwer entflammbare Filtermatte, welche ohne auszufransen zugeschnitten und eingesetzt werden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert