LED Umbau Leitz Focomat IIC

Der Vergrößerer Focomat IIC aus dem Hause Leitz wurde von 1956 bis 1983 hergestellt und bietet Vergrößerungen von Negativformaten bis zu 6×9. Neben der hochwertigen Verarbeitung, ist vor allem das Autofokus-System interessant. Die Opal-Lampe hat in der Regel bereits ihren Dienst aufgegeben. Viel schwieriger ist der allgemeine Zustand nach jahrzehntelangem Nichtgebrauch und die Lagerung unter nicht idealen Bedingungen. So erscheint auch hier die Verkabelung wenig vertrauensselig und die Kunststoffummantelung der dreiadrigen Kabel brüchig. So könnte es durchaus sein, dass man mit einem solchen Belichter wortwörtlich seinen „letzten Abzug“ macht.

Das habe ich nicht vor, sondern Zeit den Vergrößerer zu warten, die Elektrik zu erneuern und dabei auf LED umzustellen. Für LED spricht neben den Einschränkungen einfach auch der Preis, die lange Lebensdauer, die geringere Wärmeentwicklung, der geringere Stromverbrauch und die über einen langen Zeitraum konstante Lichtleistung um wiederholbare Ergebnisse zu erzielen. Im Gegensatz zu einer konventionellen Lampe leuchtet aber eine LED nicht 360 Grad rundherum, sondern in einem großen oder kleineren Abstrahlwinkel nach „vorne“.

ACHTUNG: Das ist KEINE Anleitung zum Nachbau. Elektrischer Strom ist lebensgefährlich! Lassen Sie Arbeiten nur von Ihrem ausgebildeten Elektriker ausführen und das Gerät entsprechend prüfen!

Folgende Überlegungen spielten für den Umbau eine Rolle:

  1. Weitgehender Erhalt des Gerätes im Originalzustand
  2. Beibehaltung der E27 Lampenfassung
  3. Verlängerung und Austausch der alten Elektrokabel
  4. Auswahl einer geeigneten Leuchtquelle

Die Wahl fiel damit auf eine LED Lampe mit folgenden Eigenschaften:

  1. E27 Lampenfassung
  2. 17,5 Watt was einer „herkömmlichen“ 150W Lampe entspricht
  3. Lichtfarbe 4000 K (neutralweiß)
  4. G120 Leuchtstärke 2452 Lumen
  5. Abstrahlwinkel von 300 Grad
  6. Mattierung

Allerdings ist es mit dem einschrauben der neuen LED in die E27-Fassung nicht getan. Denn schraubt man eine LED-Lampe ein, klimmt diese nur vor sich hin. Wird die Schublade mit dem kleinen Leuchtpult herausgezogen geht die LED Lampe teils aus.

Das liegt an den unterschiedlichen Eigenschaften von Verbrauchern in Serien- und Reihenschaltungen. Abhilfe schafft hier eine völlig neue Verkabelung, welche nochmals erwähnt von einem Fachmann vorgenommen werden sollte. Die „Steckdose“ habe ich einfachheitshalber zwar erhalten, aber vollständig stillgelegt…

…und fertig!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert