Baldinette Balda Bünde

„…darf ich Ihnen die Kamera kostenlos dazu mitschicken?“ So kam die kleine Baldinette aus dem Hause Balda Bünde zu mir. Nach kurzer Reparatur, war die ansonsten gut erhaltene Kamera aus den frühen 1950ern etliche Jahrzehnte später im Jahr 2023 im Hymer-Museum in Bad Waldsee mit dabei.

Musik von Ronald Kah, Web: https://ronaldkah.de/

Balda, ein Kamerawerk von Max Baldeweg, welcher bereits zwischen den Weltkriegen Kameras in Dresden produzierte. Wie viele andere Kamerahersteller musste auch Balda die Kameraproduktion zugunsten der Rüstungsindustrie umstellen.

Der Neubeginn des beschädigten Werkes war wohl schwierig. Zu den ersten Produkten in der Nachkriegszeit gehörten daher erst einmal einfache Haushaltsartikel. Unter sowjetischer Besatzungsmacht wurden wohl der Inhaber Max Baldeweg selbst, wie auch sein Direktor Willibald Lauterbach aus der Firma gedrängt, welche daraufhin nach Westdeutschland flohen. Dort gründen sie die Firma „Balda“ im westfälischen Bünde nördlich von Bielefeld neu. Das verbliebene Werk wird zunächst zur „Belca“ umformiert, um letztlich immer weiter verstaatlicht und sich weiter in der VBE der DDR aufzulösen und zu verschwinden.

Die Baldinette ist damit eine kleine Sucherkamera, deren Vorgänger in Dresden liegen und damals etwa 130,- DM kostete. Die genaue Geschichte und die persönlichen Umstände weshalb Balda in den Westen kam, bleibt weitgehend verschwommen, wäre allerdings sicherlich einer Nacherzählung der Geschehnisse wert.

Musik von Ronald Kah, Web: https://ronaldkah.de/

One Reply to “Baldinette Balda Bünde”

  1. Es freut mich, dass die Kamera in so guten Händen ist und eine verdiente Wertschätzung erfährt! Herzliche Grüße, Mariana 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert