Pentacon SIX TTL Prisma – Kabelbruch

Zu meiner Pentacon Six TL sollte auch das wuchtige TTL Prisma her. Ein schweres Zubehör das seinerzeit einen stolzen Neupreis von 500 Mark hatte. Es ist zwar ist das nicht das hellste und bietet auch keine 100% Sucheransicht. Es wurde ab dem Jahr 1968 gebaut, also dem Jahr, in welchem der Anschlag auf J. F. Kennedy verübt wurde und in Deutschland etwas namens „Mehrwertsteuer“ neu eingeführt wurde. Gerne wird das TTL-Prisma der Kiev 60 mittels Adapter adaptiert, aber es ist nun mal nicht das Original. Gesucht gefunden! Optisch neuwertig stimmte absolut mit der Artikelbeschreibung überein. Allerdings „mit Batterie getestet und Zeiger schlägt aus“? Vermutlich hatte der Verkäufer auch gar keine passende quecksilberhaltige Originalbatterie PX625 zur Hand hatte. Dank der Brückenschaltung funktioniert das Prisma aber auch mit einer normalen 625 oder entsprechenden Adapterlösungen. Doch leider, es tut sich nichts. Zeit sich auf die Fehlersuche zu machen und anderen hiermit die Möglichkeit zu geben, mal ins Prisma hinein zu schauen. Letztlich hatte sich ein Kabel gelöst, musste nur neu abisoliert und verlötet werden. Nun entspricht das Prisma tatsächlich der Artikelbeschreibung und ist wieder wie neu! Der Einbau erfolgt in umkehrten Reihenfolge.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert