Lost Film – Kleinst-Uboot X-Klasse?

Ein Kleinst-Uboot auf einem wiederentdeckten 6×9 Negativ aus dem Zweiten Weltkrieg? Bereits 1776 wurde die „Turtle“ im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg eingesetzt um an ankernde Schiffe eine Sprengladung anzubringen. Auch im Zweiten Weltkriegs spielten Kleinst-Uboote eine wenn auch oft übersehene Rolle im maritimen Konflikt. Diese kompakten Unterwasserfahrzeuge wurden von verschiedenen Kriegsparteien eingesetzt, um überraschende Angriffe auf feindliche Ziele durchzuführen. Kleinst-Uboote konnten trotz ihrer geringen Größe mit Torpedos oder Minen bewaffnet werden oder auch Kampfschwimmer befördern. Nicht alle dieser Uboote warten auch tatsächlich tauchfähig und damit vor allem für Einsätze bei Dunkelheit gedacht.

Das Foto wurde an einem steinigen Küstenabschnitt aufgenommen, auf der anderen Seite scheint der Abschnitt durch eine Kaimauer befestigt zu sein. Die kleinen Boote mit Masten neigen sich aufgrund von Ebbe etwas zur Seite. Im Hintergrund ist eine leicht bewaldete Erhebung mit Häusern und einem turmartigen Gebäude auf der linken Seite zu sehen. Im Vordergrund dominiert das angeschwemmte beschädigte Frack. Das mutmaßliche gestrandete Uboot weißt zahlreiche Beschädigungen auf Steuerbordseite auf.

Bei den beiden Männern handelt es sich um deutsche Soldaten der Wehrmacht. Die Rangabzeichen in Form eines grauen Winkels auf dunklem Untergrund, legen Gefreite des Heeres nahe. Der eine Soldat posiert stehend, während der andere auf der Einstiegsluke sitzt.

Ein bekanntes Beispiel für den erfolgreichen Einsatz von Kleinst-Ubooten war die italienische SLC während der Schlacht im Hafen von Alexandria im Jahr 1941. Italienische Kampfschwimmer setzten diese bemannten Torpedos ein, um britische Kriegsschiffe im Hafen zu attackieren. Dieser Angriff führte zur Versenkung des britischen Schlachtschiffs HMS Valiant und des Kreuzers HMS Queen Elizabeth, welche aber gehoben und repariert werden konnten. Auch die deutsche Kriegsmarine setzte Kleinst-Uboote, wie den „Neger“, „Seehund“, „Biber“ oder „Marder“ ein. Diese wurden hauptsächlich für Küstenverteidigungsaufgaben eingesetzt, um Alliierte Schiffe zu stören und ihre Operationen zu behindern. Hier könnte es sich allerdings um ein Kleinst-Uboot der X-Klasse der Royal Navy handeln, welche an norwegischen Fjorden oder an der französischen Küste eingesetzt wurden. Für weitere Hinweise zu dem Negativ bin ich dankbar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert