DIY Sinar Norma „smoother“ Fokus

Die Sinar Norma – stabile und einfache Präzision aus der Schweiz. Natürlich hat meine „neue“ Norma auch ihr Alter, damit Staub und Verharzungen bei den Linearführungen. Dies führt wohl dazu, dass sich die Linearführungen nicht mehr ganz so „smooth“ fokussieren lässt. Das mir (noch) nicht vorhandene Wartungshandbuch wird mich wahrscheinlich schimpfen, anbei meine 15-Minuten DIY Lösung.

Die Standarte abnehmen.

Die drei Madenschrauben mit einem geeigneten Schraubendreher lösen. Vorher darauf achten, ob sich noch ein entsprechender Sicherungslack befindet.

Mit dem stumpfen Kunststoffgriff vom Schraubendreher den trapezförmigen Sicherungsstift herausdrücken und entnehmen.

Baugruppen auseinander nehmen. Verharzte Reste und Verschmutzungen entfernen. Zahnstange auf Beschädigungen kontrollieren oder sofern ein Ersatzteil „vorhanden“ sein sollte, ersetzen.

Im umgekehrter Reihenfolge wieder zusammensetzen. Ich fette das Ganze sehr sehr dezent mit einem Fett für optische Instrumente. Der Vorgang ist bei der vorderen Standarte gleich. Viel Erfolg bei der eigenen Reparatur auf „eigene Gefahr“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert