Zeiss-Bumps und Lederakne

Bei den „Zeiss-Bumps“ oder der „Lederakne“ handelt es sich in der Regel um eine Korrossion von Nieten, welche sich unter der Belederung befinden. Der entstandene Grünspan darunter bildet dann eine Wölbung. Dabei handelt es sich nicht um das Problem eines bestimmten Herstellers, sondern mehr um Kameras eines gewissen Alters und den verwendeten Materialien. Häufig sind die Nieten auf der Kamerarückwand betroffen und so verwundert es nicht, dass bei Onlineangeboten die Rückseite nicht gezeigt wird. Korrosion sollte meiner Meinung nach Möglichkeit entfernt und gestoppt werden. Grünspan ist giftig! Ein Tipp von einem erfahrenen Kamerasammler und -restaurator an mich lautet…

  • Belederung vorsichtig entfernen
  • Grünspan mechanisch entfernen
  • Leder und Grünspanstelle mit Reinigungsbenzin entfetten
  • Niete mit Nagellack abdecken und mehrere Stunden trocknen lassen
  • Leder wieder ankleben und vor allem an den Aknestellen gut anpressen.

3 Replies to “Zeiss-Bumps und Lederakne”

  1. Diese Webseite ist einfach unglaublich 😉 Das kommt halt dabei heraus, wenn Leute mit etwas Substanz solche Dinge betreiben. Das macht sehr viel Spaß!

    Gibt es auch noch einen Tipp, wie man das Leder am Schonendsten gelöst bekommt? Bringt Anfeuchten etwas, um ein Einreißen des häufig etwas brüchigen Leders zu vermeiden? Und wenn ja, womit sollte man es dann anfeuchten? „Einwirkzeit”?

    Herzlichen Dank.

    1. Danke fürs ermuntern weiterzumachen… es befinden sich auch rund 60 Blogartikel noch in der „Bearbeitung“ von diesem „Homeoffice-Corona-Lockdown“-Projekt.

      Ja, die Zeiss Bumps, nicht schlimm, aber auch nicht schön und Korrosion sollte immer irgendwie aufgehalten werden. Die Belederung löst sich in der Regel immer recht einfach. Ich verwende für hartnäckige Stellen Künstlerspachtel für Farben. Die gibt es günstig in verschiedenen Größen, sind abgerundet, flexibel und verletzen die Belederung deutlich weniger. Es gibt einen Händler der Ersatzbelederungen anbietet, passgenau und gute Qualität, aber manchmal ist es eben auch schön, wenn das ins Leder geprägte Firmenlogo erhalten werden kann. Ich habe auch noch einen Klebertipp für Kunst- und Echtleder… muss den Artikel mal entsprechend in Kürze ergänzen. Zum Thema Lederpflege findet sich im Bereich DIY „Upcycling Kameratasche“ Gruß aus Richtung Bodensee.

  2. Die alte Belederung wird niemals mechanisch abgelöst, sondern immer mit Spiritus eingeweicht und nach einer Weile beschädigungslos abgezogen!
    Zum Abdecken der Messingnieten nehme ich Autolack. Jetzt Schellack beim Künstlerbedarf oder Holzbaumarkt holen. Lösung nicht zu dick, nicht zu dünn zubereiten. Kamerateil mit Schellack einpinseln. Leder muß noch leicht Spiritusfeucht sein, es ist jetzt leicht aufgequollen und sehr dehnbar. Wenn Schellack angetrocknet ist, Leder aufziehen. Wars zu feucht, zieht man den ganzen Abend am Leder bis es passt und austrocknet. Wars schon zu fest, kann man es nicht mehr richtig anpassen.
    Also den richtigen Moment finden bis es passt und wieder wie neu ausschaut.
    Viel Spaß beim sachgemäßen Beledern einer alten Kamera.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert