App „The Massive DEV Chart“

Es gibt mittlerweile einige gute Apps rund um die analoge Fotografie und Laborarbeit. Statt unterschiedliche Apps mit ähnlichem Funktionsumfang zu vergleichen, soll es hier lediglich um eine Vorstellung gehen. Dabei handelt es sich um einen redaktionellen Beitrag für den ich weder bezahlt, noch anderweitig gesponsert werde. Es geht um die bekannte „The Massive DEV Chart“-App, welche die Entwicklung von Filmmaterial wesentlich vereinfachen soll.

Nach aktuellem Stand von diesem Artikel bietet die App nach eigenen Angaben die „größte Film-Entwicklungs-Tabelle“ der Welt für IOS. Der Preis von etwas unter 11,- Euro ist einmalig zu entrichten und für mich gerechtfertigt, solange für zukünftige Betriebssysteme aktuell gehalten wird und Daten aktualisiert und erweitert werden. Die hinterlegten Filme sind alphabetisch sortiert und in die Kategorien Kleinbild 135er, Mittelformat 120er und Planfilm untergliedert. Im darauffolgenden Menü erfolgt die Auswahl eines geeigneten Entwicklers.

Daraufhin erhält man einen kompletten Ablauf und das Timing von der Entwicklung bis hin zur Schlusswässerung mit den entsprechenden Zeiten, der Verdünnung der Chemikalien und Temperatur.

Praktisch ist die Dunkelkammerbeleuchtung in „grün“ und „rot“. Allerdings sollte man das Handy oder Tablet auf jeden Fall in den „Flugmodus“ versetzen um bei der meditativen Schalenentwicklung von Planfilm keine Überraschungen zu erleben. Auch hier erfolgt von der App zunächst eine „Umgebungslicht-Warnung“ um einen entsprechenden Abstand einzuhalten und auch die Beleuchtungsstärke des Displays auf ein notwendiges Minimum zu reduzieren.

Persönliches Fazit: Für meine Zwecke finde ich die App sehr praktisch, da ich weder die Stoppuhr einstellen muss, noch Chemikalien auf eine entsprechende Menge umrechnen muss. Gerade bei der Verwendung von alten Filmen muss ich mich nicht um die entsprechenden Datenblätter bemühen. Das impliziert allerdings auch auf ein gewisses Vertrauen in der Aktualität und Richtigkeit der hinterlegten Daten in der App. Es können können eigene Bemerkungen und Notizen hinzugefügt werden, aber auch die Prozesse angepasst und hinterlegt werden.

Apps kommen und gehen, technische Geräte und Betriebssysteme sind schnell nicht mehr aktuell. Die App bietet daher die Möglichkeit zum Export der eigenen Daten um diese in einer anderen Form digital oder analog zu sichern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert